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Eine Fallstudie

Eine Fallstudie

Roundtail, eine Geschichte wie die Ihre?

Fahrräder. Seit ihrer Schöpfung vor über einem Jahrhundert dominieren rautenförmigen Fahrradrahmen die Branche. 
Roundtail 3Im Jahr 2010 hatte jedoch ein in Italien geborener und in Kanada lebender Erfinder, Herr Lucio Tortola, eine einfache, aber branchenverändernde Idee.

Er stellte sich die Aufgabe, einen neuen, effizienteren, zuverlässigeren, komfortableren und attraktiveren Rahmen für Fahrräder zu entwickeln. Herr Tortola löste dieses Aufgabe mit einer Erfindung – einem kreisförmigen Fahrradrahmen.

Um die neue Idee zu vermarkten, gründete Herr Tortola eine eigene Firma namens Roundtail Bike (Roundtail). Die Form des Fahrradrahmens fand schnell sowohl bei Radprofis als auch bei Hobbyradfahrern gleichermaßen Anklang und verbreitete sich in der Fahrradwelt in Kanada schnell.

Motivation

Die Idee für das Roundtail kam Herrn Tortola im Jahre 2012, nach einer langen, 5.000 Kilometer umfassenden, Fahrradsaison. Mit über 20 Jahren Radfahr-Erfahrung bemerkte der Erfinder, dass einige seiner Team Kollegen aufgrund der langen Fahrten mit Fahrrädern mit traditionellen rautenförmigen Fahrradrahmen unter Müdigkeit und Unwohlsein litten. Dieses war Ursprung der selbst gestellten Aufgabe, einen effizienteren Fahrradrahmen zu schaffen, der darüber hinaus bequem ist. Selbst Designer und Ingenieur machte sich Herr Tortola daran, erste Entwürfe zur Aufgabenlösung zu erstellen.

Entwurf

Bald darauf wurde der kreisförmige Fahrradrahmen geboren. Roundtail 4Dieser Entwurf stellte einen Sprung bezüglich des Stands der Technik dar. Herkömmlichen rautenförmige Fahrradrahmen umfassen ein geradliniges Rohr, das von der Halterung (an der die Pedale angeordnet sind) bis hin zum Sattel erstreckt ist.

Diese Konfiguration bietet wenig Schutz vor Stoßwellen, die bei Rennrädern oder Rädern ohne Dämpfer von der Straße durch das geradlinige Rohr über den Sattel direkt auf die Wirbelsäule eines Radfahrers übertragen werden können. Hiervon rühren eine Vielzahl von Beschwerden und Verletzungen (einschließlich Rückenschmerzen).

Anstelle eines geradlinigen Rohrs sieht der Roundtail Rahmen zwei parallele Ringe vor, die in Richtung des Innenlagers und der Rückseite des Fahrrads gespreizt angeordnet sind und an der Spitze, an der sich der Sattel befindet, aneinander festgelegt sind. Diese Konfiguration streut Energie aus dem Boden entlang der gekrümmten Struktur und mindert die Stöße in Richtung Wirbelsäule ab. Das Ergebnis des Roundtail Rahmens ist für den Radfahrer erhöhten Komfort ohne Verlust in Seitensteifigkeit und Tritteffizienz.

Investoren/Partner

Mit einem CAD-Entwurf in der Hand, suchte Herr Tortola die kompetente Beratung und kreative Fähigkeiten eines Unternehmens, mit dem er einen Prototyp herstellen und testen konnte. Herr Tortolas fand schnell einen Abnehmer seiner Idee. In der hart umkämpften Brache war man stets auf der Suche nach etwas, das einzigartig und gleichzeitig sehr funktionell ist und bei dem Form und Funktion einhergehen.Roundtail 2

Nach dem Durchführen von Tests, zeigten die Testergebnisse, dass beim Fahren des Roundtails über eine Teststrecke von 80 km die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduziert war. Nach Abschluss aller Tests folgte der Erfinder seine italienischen Wurzeln und bestückte den Prototyp-Rahmen mit von Campagnolo srl (Campagnolo) hergestellten Einzelteilen. Er besuchte Campagnolo persönlich und erhielten ein sehr gutes Feedback und Unterstützung durch das Unternehmen.

Schon im Jahr 2011 wurden weitere drei Roundtail Fahrradmodelle, umfassend eine 26 Zoll und 29 Zoll Serie, in der Volksrepublik China (VR China) gefertigt.

Ein High-End-Titanrahmen wurde von Lynskey Performance, einem renommierten Hersteller von Titanfahrradrahmen in Chattanooga (USA) gefertigt.

Branding und Vermarktung

Um neue Kunden und Investoren zu gewinnen, hat Roundtail mit etablierten Partnern aus der Industrie gearbeitet. Neben der Anmeldung der Wortmarke „Roundtail“ hat das Unternehmen alle seine innovativen Fahrradrahmen mit zwei Logos beschriftet.

RoundtailDarüber hinaus hat Roundtail seine Markenbekanntheit auf einer Vielzahl von Shows, Industrie-Events und durch Werbung durch berühmte Persönlichkeiten erhöht. Eine der frühesten Kooperationen des Unternehmens war mit Steve Boehmke – ein Mountainbike Hall of Fame-Mitglied – und früher Pionier im Radsport. Durch das Arbeiten mit Herrn Boehmke, der auch PR-Berater ist, war das Unternehmen in der Lage, Kontakte in der Branche zu etablieren und professionelle Werbung zu etablieren.

Moderne Wege gehend hat das Unternehmen eine professionellen Unternehmens-Website eingerichtet und verwendet dort eine Reihe von Internet-basierter Tools, einschließlich der sozialen Austausch und Networking-Dienste wie Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube, um das Bewusstsein für seine Marken, Produkte und Aktivitäten zu erhöhen.

Schutz und Schutzrechte

Marken, Patente , Designs und Domain-Namen: seit der Gründung des Unternehmens hat Herr Tortola sein geistiges Eigentum (IP) in Form von Patenten, Designs und Marken geschützt. Hierbei nutzte er das weltweite IP -System und hat seine Schutzrechte nicht nur in Kanada, sondern weltweit in potentiellen neuen Märkte in verschiedenen Regionen und Ländern eintragen lassen:

id00000017475751Begonnen hatte er mit einer Registrierung der Marke „Roundtail“ (2012) in den USA, um das Unternehmen auf dem  potenziell lukrativen US-Markt zu schützen.

Im gleichen Jahr meldete Herr Tortola ein Design für den einzigartigen Rahmen über das Internationale Design System (das Haager System) durch die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) an.

Bereits 2012 hatte Roundtail Patentanmeldungen, den runden Fahrradrahmen betreffend, beim kanadische Amt für geistiges Eigentum, beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) und bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingereicht.

Durch die Schaffung einer robusten IP Rechtsstrategie hat Herr Tortola seine Ideen gesichert und gleichzeitig wichtige Unternehmenswerte, die bei den Verhandlungen mit den Partnern genutzt werden konnten, geschaffen. Parallel zu Marken, Patenten und Designs half eine Internet-Domain „roundtail.ca“ das Unternehmensprofil im Internet zu verbessern.

Das außergewöhnliche Design wurde durch eine Reihe an Preisen prämiert, was die Bekanntheit weiter erhöhte.

Heute umfasst das Produktportfolio von Roundtail High-End Fahrräder für ca. 7.000 US $ und Mittelstrecken-Fahrräder für ca. 3.000 US $.

 

Lesen Sie ganze Geschichte auf: http://www.wipo.int/ipadvantage/en/details.jsp?id=3110